Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Bezüge als Abgeordneter

Ich erhalte nach Abgeordnetengesetz eine Kostenpauschale von 3.868 Euro. Diese verwende ich vollständig für meine politische Arbeit, zur Finanzierung meiner Büros (Miete und Nebenkosten, Wahlkreisbüros, Inventar, Büromaterial, Literatur, Medien, Porto etc.), der Fahrkosten von MitarbeiterInnen (zu Konferenzen, Tagungen, Weiterbildungen etc.) bzw. für arbeitsbedingte Mehraufwendungen, wie Zweitwohnung in Berlin.

Darüberhinaus erhalte ich monatlich eine Diät in Höhe von 7668 Euro brutto. Davon abzuziehen sind die Einkommenssteuer (ca. 2000 Euro) und Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung (ca. 650 Euro). Zudem zahle ich 230 Euro an den Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE, 1.100 Euro an die Partei DIE LINKE (Mandatsträgerabgabe) und 124 Euro Parteibeitrag an den Landesverband.